#18 Gosford und The Skillion

Etwas planlos fuhren wir weiter entlang der Ostküste. Auf unserem Weg Richtung Sydney bot sich uns eine beeindruckende Küstenlandschaft und die Bekanntschaft mit weiteren putzigen Beuteltieren.

On the road again

Unsere Route führte uns durch die Great Lakes Region entlang schöner Küstenabschnitte, die dazu einluden hier und da Halt zu machen. Darunter der ewig lange Sandstrand am The Lakes Way südlich der Stadt Forster im Booti Booti Nationalpark. Wir merkten erst recht spät, dass wir legaler Weise eigentlich ein Ticket für diesen Nationalpark benötigt hätten, deshalb fiel der Zwischenstopp hier leider sehr kurz aus.

Übernachtung in Gosford

Einen bezahlbaren Campingplatz fanden wir dann im Küstenort Gosford, etwas nördlich von Sydney. Der Gosford Greyhound Track war allerdings nicht wirklich ein Campingplatz, sondern eine Fläche, die sonst für Windhundrennen genutzt wird. Da nur Barzahlung ging, mussten wir erst einmal einen Geldautomaten suchen. Unser Stromkabel vom Stromkasten zum Camper war auch zu kurz und die Duschen…naja. Dafür gab es hier einen schönen Sonnenuntergang. Nachdem die Dunkelheit einsetzte, hörte man des Öfteren das laute Knallen von Ästen, Zapfen und dicken pelzigen Körpern auf den Wellblechdächern der Gebäude. Verursacht wurde die Geräuschkulisse von knuffigen Possums, die die Angewohnheit haben beim Anleuchten einfach stehen zubleiben. Auch bei Autoscheinwerfern, wie wir später noch feststellen mussten.

 
 

The Skillion​

Am nächsten Morgen hielten wir den Vorsatz, vor Sonnenaufgang aufzustehen, natürlich nicht ein. So brachen wir kurz nach Sonnenaufgang auf, um die eigentliche Attraktion der Gegend zu besuchen – eine außergewöhnliche Felsformation mit dem Namen The Skillion im Ort Terrigal. Die riesige Felsklippe ist dem Ozean zugewandt und bietet von einer flachen Grasfläche aus einen beeindruckenden Anblick. Treppen führen auf die Klippe zu einem Aussichtspunkt. Auffällig waren die vielen sportiven Menschen, die früh morgens erst einmal in Dauerschleife die Treppen teilweise bis zur völligen Erschöpfung hoch und runter rannten. Oben angekommen fielen uns außerdem sehr viele Schilder zur Suizidprävention auf. Gab es da etwa einen Zusammenhang?

Aufgrund der Hitze ließen wir den Tag lieber gemächlich angehen und fuhren im entspannten Tempo Richtung Sydney, um zu den Blue Mountains abzubiegen.

Schreibe einen Kommentar