#20 Die Kiama Blowholes

Von den Blue Mountains im Hinterland Sydneys führte uns unsere weitere Route wieder an die Ost-Küste zu einer besonderen Touristen-Attraktion.

Etwa 120km südlich von Sydney und der nächst größeren Stadt Wollongong City befindet sich in Kiama das größte Blowhole der Welt. Umgeben von Picknickplätzen und einem Leuchtturm kann man mit etwas Geduld die mächtige bis zu 30m hohe Wasserfontäne sehen, die durch die 2,5m breite Basaltöffnung bei günstigem Wellengang gedrückt wird.

Mit uns waren sehr viele andere Touristen hier, die auf das Wasserspektakel warteten. Als wir schon fast die Hoffnung aufgaben, das überhaupt noch irgendetwas passiert, kam plötzlich mit einem lauten „Wooooosssshhhh“ das Wasser hochgeschossen. Man hätte dort den ganzen Tag stehen können, weil es einfach so spannend war.

Außerdem gab es hier Möwen und allerlei andere komische Vögel zu sehen.

Nicht ganz so gigantische Ausmaße, dafür aber zuverlässiger bei der Fontänendarbietung und gänzlich ohne andere Touristen, war das Little Blowhole. Etwa 2km von Kiama war es bequem über den Parkplatz erreichbar.

Nach diesen aufregenden Erlebnissen suchten wir uns einen gemütlichen, kostenlosen Stellplatz am Highway zum Übernachten. Mit einer Flasche Weißwein und den Blick auf eine idyllische Wiese mit weidenden Rindern und Kängurus ließen wir den Tag entspannt ausklingen.

Schreibe einen Kommentar