#5 Cape Hillsborough

In Cape Hillsborough soll es einen wunderschönen Strand geben, an dem man wohl Kängurus bei der Futtersuche während des Sonnenaufgangs beobachten kann. Klingt zu sweet um wahr zu sein? Ist es irgendwie auch…

Auf zum Kängurustrand

Nach unserem Ausflug zu den Whitsunday Islands verpasstem wir unserem Campervan erst einmal die geballte Ladung Weihnachtsflair. Was liegt da näher als ein glitzernder Weihnachts-Pingu?

Anschließend ging die Fahrt weiter Richtung Cape Hillsborough. Die Nacht verbrachten wir direkt am „Kängurustrand“ im Cape Hillsborough Nature Tourist Park. Als wir am Abend zum wunderschönen Sonnenuntergang ankamen hoppelten bereits ein paar Agile-(Flink-)Wallabies am Strand entlang. Wenig später war es dann auch schon zappenduster und man konnte wieder einmal den absolut klaren Nachthimmel Australiens bewundern. Durch deutlich weniger Luft- und Lichtverschmutzung ist das kein Vergleich zur Aussicht auf der Nordhalbkugel.

Nachdem wir ein paar Stunden später, kurz vor Sonnenaufgang, in Richtung Strand schlurften, kam zur Verwirrung, die der Körper verspürt, wenn man ihn zu komplett unsinniger Zeit aus dem Schlaf reist, noch die über eine leicht seltsame Szenerie hinzu. Der halbe Strand war mit kleinen Pylonen „abgesperrt“ und eine als Art Rangerin gekleidete Frau stand kontrollbewusst daneben und bewachte eine Traube Menschen, die bereits am Start waren und fleißig Bilder knippsten. Ja gut, war wohl eher kein Geheimtipp.

Dass diese „Rangerin“ dann aber noch Futter am Strand verstreute, nachdem sie erklärte, man solle Abstand zu den „wilden“ Tieren waren und diese nicht füttern/berühren, war mal wieder ein Abbild des teilweise widersprüchlichen australischen Naturschutzverständnisses. Nachdem ihr Futtereimer leer war, wurden die Absperrhütchen beseitigt und sogleich konnte man den unfassbaren Selfie-Idiotismus einiger Leute beobachten – Anfassen und Umzingeln der einzelnen Kängurus inklusive. Ob das eigene Gesicht die Bilder von den schönsten Landschaften und niedlichsten Tieren wirklich aufwertet? Unsere Beobachtungen von außen würden das verneinen, aber vielleicht werden wir ja einfach nur alt, oder so. #lame

Trotz, dass sich die Nummer als uncoole Touri-Inszenierung herausstellte, kann man natürlich nicht abstreiten, dass die Kombination aus Sonnenaufgang und Kängurus am Strand ein echt schönes Bild abgibt und so schossen auch wir unsere Fotos. Glücklicherweise konnte man die Kängurus und Wallabies auch nach dem Selfiewahn früh morgens auch weiter hinten am Strand in aller Ruhe beobachten.

Für uns ging es nach dem wechselhaften Morgen jedenfalls weiter in Richtung Rockhampton und Great Keppel Island. Wuhu!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar.

  1. Hallo ihr zwei in der weitern Fern, es Grüßen euch ganz lieb die 4 Wölfchen aus Freiberg. 👨‍👩‍👧‍👦 Endlich haben wir es geschafft uns bei eurem Blog einzuloggen. Es ist schon sehr beeindruckend was ihr bis jetzt auf eurer großen Reise alles erlebt und vor die Linse bekommen habt. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Beiträge. Die Kids sind total begeistert von euren Bildern und wollen sie immer wieder anschauen (wir natürlich auch😉, wir sind neidisch). Seit ganz lieb von uns gedrückt und weiterhin viel Freude beim Erkunden Australiens. Bis bald🤗🙋‍♀️🙋‍♂️👧🏼🧒🏼

Schreibe einen Kommentar