#4 Whitsunday Islands

Wir fahren weiter nach Süden. Wir wollen Sonne, Meer und Schnorcheln bei den Whitsunday Islands! Doch Zyklon Owen ist uns noch immer auf den Fersen…

Bowen – Strände und Mangos

Da Owen im Namen steckt, suchten wir uns als nächsten Stopp die kleine Stadt Bowen aus, etwa 200 km südlich von Townsville. Als wir hier im Queens Beach Tourist Village eincheckten, regnete es immer noch unerlässlich. Durch die Sturmwarnung war der Campingplatz dafür erfreulicherweise fast menschenleer. Nur einige regenliebende Tierchen, wie ein knuffiger Korallenfinger-Laubfrosch, teilten sich die Baderäume mit uns.

Korallenfingerlaubfrosch

Auch am nächsten Tag wieder: Regen und Sturm. Eigentlich wollten wir weiter zu den Whitsundays fahren, um eine weitere Schnorcheltour beim Great Barrier Reef zu unternehmen. Doch da Owen wohl auf Bowen und zum Teil auch die Whitsundays treffen sollte, entschieden wir uns doch noch einen Tag auf dem Campingplatz zu bleiben.

Während einer kleinen Regenlücke trauten wir uns an den Queens Beach, einen sehr weitläufigen Sandstrand, der bei schönem Wetter bestimmt ganz hübsch anzuschauen ist. Hier konnten wir zum ersten Mal eine große Schar Rabenkakadus beobachten, die nicht zu überhören war und sich in den Bäumen tummelten.

Zu den schönsten Strände von Bowen zählt der, an der Horseshoe Bay. Als wir an dem Tag nach einem feucht-fröhlichen Picknick am Straßenrand dort ankamen, war dieser bei entsprechendem Wetter eher etwas trist.

Allerdings konnten wir seine ganze Schönheit am nächsten Tag noch einmal vom Rotary Lookout aus bewundern – bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel! Ins Wasser trauten wir uns allerdings noch nicht, da der örtliche Bademeister bei seiner Würfelquallen-Visite das ein oder andere Exemplar herauszufischen schien.

Also fuhren wir weiter zum Flagstaff Hill Lookout. Von hier aus konnte man über den Leuchtturm von North Head Island hinweg bis zu den Whitsunday Islands schauen.

Bevor wir dorthin aufbrachen genehmigten wir uns noch ein Sorbet aus den berühmten Mangos, die in Bowen angebaut werden und ließen uns gleich mit so einem krassen Exemplar fotografieren.

Airlie Beach als Ausgangspunkt

Nach einer etwa einstündigen Fahrt auf dem Bruce Highway kamen wir schließlich in Airlie Beach an, dem touristischen Zentrum der Whitsundays und des Great Barrier Reefs. Das Wetter war super und da hier auch für den nächsten Tag noch keine Tropensturm angekündigt war, buchten wir gleich vor Ort eine Ocean Rafting Tour – Schnorcheln und Rafting in einem? Kann ja nur gut sein!

Nach einem kleinen Snack im typisch touristischen Stadtkern parkten wir unseren Camper im Discovery Park. Dieser war von einer Vielzahl putziger Vögelchen besiedelt, die eigentlich die Stellplätze lieber für sich allein beanspruchen wollten und die Touris argwöhnisch begutachteten. Darunter viele Trielen, die uns mal wieder mit ihrem sirenenähnlichen Pfeifen und ihren großen Augen verzückten.

Ein weiteres ornithologisches Highlight des Caravanparks war die Fütterung der freilebenden Loris um 4 Uhr nachmittags. Mit etwas aufgeweichtem Brötchen in der Hand hat man ganz schnell 1, 2, 3, 4 … sehr viele kleine Papageien überall auf sich sitzen. Und wenn man Pech hat, auch etwas von ihren Ausscheidungen.

Whitsunday Islands und Great Barrier Reef

Unsere Schnorchel-Rafting-Wandertour unternahmen wir am nächsten Tag morgens mit etwas Verspätung. Auf einem umfunktionierten Rettungsschlauchboot begann die wilde Sause in Richtung der Whitsundays und machte eine Menge Spaß.

Den ersten Stopp legten wir am Hill Inlet ein, von wo aus man einen tollen Ausblick auf den Whitehaven Beach und dessen Sandbänke hatte. Unten am Strand angekommen nahmen wir ein obligatorisches Drohnen-Video auf und wateten anschließend durch den Puderzuckersand zurück zum Boot, wo das Lunch-Buffet bereits auf uns wartete.

Nach einer weiteren Plansch-Einheit am Strand ging die Fahrt dann endlich weiter zu unserem ersten Schnorchel-Spot – der Manta Ray Bay bei Hook Island. Hier sollten wir vor allem viele große Fische sehen. Um diese nicht zu verletzen, durften keine Flossen getragen werden.

Es gab hier tatsächlich viele große Fische. Darunter einen riesigen männlichen Napoleon-Lippfisch begleitet von zwei kleineren Weibchen und Fledermausfischen.

Auch wenn die Fische wirklich interessant waren, irritierten uns zwei Dinge etwas, während dieses Schnorchelgangs. Zum einen wurden die Fische mit Brot gefüttert, um angelockt zu werden. Dabei beschreibt sich Ocean Rafting aber als „Öko-Tour“. Auch wenn die Guides meinten, es bestehe keine Abhängigkeit der Fische von der Fütterung, erschien uns das eher unwahrscheinlich, wenn man die 10 anderen Boote um uns herum betrachtete, die ebenfalls die Fische fütterten.

Zum anderen fanden wir es etwas seltsam, dass fast alle der (erwachsenen!) Teilnehmer zusätzlich zur Rettungsweste noch Pool-Nudeln brauchten, um nicht im ruhigen Wasser unterzugehen. Und das bei einer Schnorcheltour… verrückt! Ein wild-hektisches Geplansche war da natürlich vorprogrammiert.

Am zweiten Schnorchel-Spot konnten wir dann aber ganz ohne äußere Einflüsse das Great Barrier Reef mit seiner ganzen Korallen-Vielfalt bewundern.

Die Tour wurde mit einer lustigen Wellenfahrt abgeschlossen und war alles in allem auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis!

Nun mussten wir aber weiter… Weihnachten nahte und der Camper war noch nicht geschmückt!

Schreibe einen Kommentar