Weit entfernt vom Trubel in Byron Bay verbachten wir den ersten Tag im neuen Jahr an den viel relaxteren Stränden von Yamba.

Eine Autofahrt von eineinhalb Stunden südlich von Byron Bay liegt ein weiterer beliebter Surferort – Yamba. In erste Linie legten wir in Yamba einen Stopp ein, weil es hier den einzigen Campingplatz südlich von Byron Bay gab, der an Neujahr noch einen Stellplatz für die Nacht frei hatte. Wir bezogen eine kleine Rasenfläche im Woombah Woods Caravan Park. Endlich wieder schicke Baderäume ohne unangenehme FKK-Momente!

Doch Yamba hat noch einiges mehr zu bieten, als einen passablen Campingplatz. Die zahlreichen schönen Buchten und Strände, die zum Schwimmen und vor allem Bodyboarden einluden, stellten einen vor die Qual der Wahl. Nachdem uns der etwas felsige Convent Beach an diesem Tag zu windig war, entschieden wir uns für den langen Sandstrand nebenan. Anders als der Name vermuten lässt, war das Meer am Pippi Beach allerdings außerordentlich kühl. Dafür bietet der Strand ein prima Wellenbad im Meer.

Einen tollen Blick auf das Meer und die Brandung hat man in Yamba bei Clarence Head. Oberhalb davon steht das Yamba Lighthouse. Mit etwas Glück kann man an Yambas Küsten auch Delfine und, zur entsprechenden Jahreszeit, auch Wale beobachten.

Einmal im Jahr findet in Yamba der Yamba Twilight Street Market statt, und zwar am ersten Tag im neuen Jahr. Wir hatten also die Gelegenheit hier drüber zu schlendern. Angeboten werden hier vor allem allerlei Köstlichkeiten von lokalen Erzeugern. Wir deckten uns mit einem Kilo Passionsfrüchten ein. Man weiß ja nie, wofür man die braucht.

Schreibe einen Kommentar