#25 Mornington – Auf dem Weg nach Melbourne

Wir näherten uns langsam Melbourne, doch legten vorher noch einen Stopp ein, um die schönen Strände im Süden von Victoria zu erkunden.

 
 
 

Mornington Peninsula

Das Wetter war super und es war heiß. Also Badehose bzw. Bikini an und ab an den Strand! Ein Strand, der aufgrund seines glasklaren Wassers und seiner lustigen bunten Bootshäuschen zum Baden einlädt, ist der Dromana Beach an der Port Phillip Bay in Mornington.

Mornington ist ein Küstenort vor Melbourne und gut 60 km von der Hauptstadt Victorias entfernt. Die Esplanade, eine Straße die direkt am Meer entlangführt, bietet viele Shops, Restaurants und Eisläden. Leider wird hier auch sehr viel Essen aus Haifischfleisch angeboten. Auch wenn die zum Fang freigegebenen Arten nicht bedroht sind, waren wir da nicht unbedingt Fan von. In Australien wird Haifischfleisch z.B. in Fish’n’Chips lediglich als „Flake“ bezeichnet. Welcher Hai da wirklich drin ist, weiß man also nicht.

 
 

Campingplatz

In Mornington übernachteten wir im Mornington Gardens Holiday Village. Für einen akzeptablen Preis konnte man hier die nagelneuen Designer-Toiletten und Duschen benutzen. Bestimmt der gepflegteste und modernste Campingplatz auf unserer Camper-Reise.

Morningtion Brewery

Nicht weit vom Campingplatz entfernt befindet sich die Mornington Brewery. Hier ließen wir uns ein Bier-Tasting natürlich nicht entgehen. Das Bier und die, wie fast überall in diesen Schaubrauereien, angebotene Pizza ließen unser Biertrinker-Herz allerdings nicht sehr hoch hüpfen. Da wir eh noch eine Fahrt vor uns hatten, verzichteten wir deshalb auf weiteren Konsum.

Cape Schanck Lighthouse

Eine 30-minütige Autofahrt von Mornington entfernt befindet sich der Cape Schanck Leuchtturm, einer der ältesten Victorias. Besonders schön anzusehen natürlich wieder bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Bass-Straße.

 
 

Vom Lighthouse aus führte ein Boardwalk hinunter zu einer beeindruckenden Basaltlandzunge und vielen kleinen Pools, zwischen denen wieder allerlei Getier und Algen zu finden waren.

Am Ende der Landzunge befindet sich ein riesiger Vulkanpropfen, der einem Predigerstuhl ähnlichsehen soll und daher den Namen Puplit Rock trägt. Die Ähnlichkeit wäre uns jetzt nicht unbedingt aufgefallen.

Bei unserem Ausflug warteten wir noch auf die Dunkelheit um so einen Leuchtturm auch einmal leuchten zu sehen. Cool!

Schreibe einen Kommentar